UNSER ANSATZ

 

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

 

Unserem pädagogischen Handeln, unseren Überlegungen und unserem praktischen Tun liegt ein ganz bestimmtes Bild vom Kind zugrunde. Dabei orientieren wir uns am "Situationsansatz". Wir verstehen das Kind als eine individuelle und soziale Persönlichkeit, dass mit seiner Vielzahl an Erfahrungen, Interessen, Neigungen, Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen größte Achtung und Wertschätzung zu erfahren hat.

 

Das Kind als kompetentes und aktives Wesen zu sehen, ist ein wesentlicher Grundgedanke unserer Pädagogik. 

 

Das Ziel des situationsorientierten Ansatzes ist, dem Kind bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu helfen. 

 

Wir nehmen Ihr Kind ernst und möchten sein Bestreben, die Welt zu entdecken, unterstützen und begleiten. Dabei legen wir den situationsorientierten Ansatz zugrunde. Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung geht vom Kind aus, denn die Interessen, Fähigkeiten, Gedanken, Gefühle und Wünsche beeinflussen das tägliche Miteinander.

 

Dem situationsorientierten Ansatz liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde, dass neben kindlicher Stärke und Kompetenz auch kindliche Hilflosigkeit, Unerfahrenheit und Schutzbedürftigkeit berücksichtigt. 

 

Die Merkmale des situationsorientierten Ansatzes sind:

  • Orientierung an den Lebenssituationen, Erfahrungen und Bedürfnissen von Kindern
  • Unterstützung der Eigenaktivität von Kindern
  • Zusammenarbeit mit den Eltern