Mit diesen Informationen über unser pädagogisches Konzept möchten wir ihnen/euch einen Einblick in unsere vielfältige pädagogische Arbeit geben. So möchten wir unsere Zielsetzung und Arbeitsweise nachvollziehbar gestalten und für sie/euch transparent machen.

 

 

 

Bild vom Kind

 

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe an. Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen. Dies bedeutet, wir geben ihm Raum sich selbst zu entfalten. Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen abgeschlossenen Entwicklungsschritt und jedes Kind entscheidet selbst, wann es zum nächsten Schritt bereit ist. Wir glauben, nur wenn Kinder mit sich selbst im Einklang sind, sind sie fähig, sich auf andere Kinder und andere Situationen einzulassen und mit ihnen konstruktiv umzugehen. Wir sehen dies als einen wichtigen Baustein für ihr weiteres Leben in der Gemeinschaft.

 

 

Rolle der Erzieherin/Rolle des Erziehers

 

Unsere Rolle ist es, eine feste Bezugsperson für die Kinder und auch für die Eltern zu sein.

Wir sehen die Kinder, hören ihnen zu und ermutigen sie, individuell mit ihren eigenen Stärken und Schwächen umzugehen und sich diesen auch zu stellen. Im täglichen Umgang agieren wir unterstützend, z.B. bei Konflikten. Unser Ziel ist es, dass Kinder lernen, ihre Konflikte untereinander selbständig zu lösen und Eigenverantwortung für ihr Tun zu übernehmen. In unserer Einrichtung arbeiten wir mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“.

 

Wir sind aber auch Spielpartner. Wir nehmen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse entgegen und bieten  ihnen ggf. Hilfe bei der Umsetzung an.

Wir sind auf Augenhöhe mit den Kindern, besonders dann, wenn sie ihre Grenzen neu definiert bzw. neu gesteckt haben wollen. Wir helfen ihnen, diesen Lernprozess zu bewältigen, wir ermutigen und bestärken sie bei der Umsetzung.

Als Beobachter haben wir die Möglichkeit, den Entwicklungsstand der Kinder individuell zu erkennen und sie entsprechend zu fördern. In Entwicklungsgesprächen, die wir regelmäßig führen/anbieten, werden diese Erkenntnisse aufgegriffen und ggf. Lösungsstrategien entwickelt.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Leitlinien des schleswig-holsteinischen Erziehungs- und Bildungsplan.

Wir fördern die soziale, körperlich emotionale und geistige Entwicklung der Kinder.

 

 

Wir sehen uns als Vorbilder. Partizipation im Kindergarten bedeutet, dass Kinder in Entscheidungsprozesse und Ereignisse, die das Zusammenleben betreffen, einbezogen werden. Ein für uns wichtiges Ziel in der pädagogischen Arbeit ist es, dass Kinder lernen, ihre eigenen Wünsche, Ideen und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.